Aus dem Netzwerk

Preisverleihung der „Grünen Hausnummer“ im Landkreis Osterholz – Fünf herausragende Projekte ausgezeichnet

Das Foto zeigt von links nach rechts: Meik Hämmerling und seine Frau Angelica Jacob, Lennart und Natalia Hoffmann mit ihren Töchtern Joline (11 Jahre) und Leni (2 Jahre), Sven Tunnat und Dr. Julia Neumann, Petra Runte, Arndt Gnauke und Dominik Vinbruck.

Landkreis Osterholz (18. Dezember 2025) – Im Rahmen der Kampagne „Grüne Hausnummer“ wurden fünf Gebäude im Landkreis Osterholz für ihre Energieeffizienz und ihren Beitrag zum Klimaschutz ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe fand am 15.12.2025 im Kreishaus statt und würdigte sowohl einen Neubau als auch vier umfassend sanierte Gebäude.

Die „Grüne Hausnummer“ ist eine Initiative der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), die in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Osterholz durchgeführt wird. Ziel der Auszeichnung ist es, die Eigentümer von Gebäuden zu ehren, die durch energieeffizientes Bauen oder Sanieren einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes leisten und somit den Klimaschutz vorantreiben.

„Mit der ‚Grünen Hausnummer‘ möchten wir die erfolgreichen Beispiele nachhaltigen Bauens und Sanierens sichtbar machen und zeigen, wie zukunftsfähiges Bauen in der Region aussehen kann. Die ausgezeichneten Bauprojekte setzen nicht nur in Sachen Energieeffizienz Maßstäbe, sondern dienen auch als Vorbilder für andere Hausbesitzer“, erklärte Landrat Bernd Lütjen.

Insgesamt fünf Projekte aus dem Landkreis wurden ausgezeichnet: Ein Neubau und vier Sanierungen, die mit modernen Techniken und Materialien realisiert wurden. Alle fünf Gebäude erfüllen die Anforderungen an energieeffizientes Bauen und konnten die Kriterien der „Grünen Hausnummer“ erfüllen. Die ausgezeichneten Gebäude entsprechen nicht nur den hohen energetischen Anforderungen, sondern tragen auch dazu bei, die Energiewende vor Ort voranzutreiben. Mit den aktuellen fünf neuen Hausnummern sind seit 2019 insgesamt 66 „Grüne Hausnummern“ im Landkreis Osterholz verliehen worden.

Zur Grünen Hausnummer
Die Grüne Hausnummer wird für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen vergeben, die nach dem 1. Oktober 2009 umgesetzt wurden oder die gleichen Effizienzstandards erreichen. Für Neubauten und Sanierungen von Bestandsgebäuden gelten jeweils unterschiedliche Kriterien. Neubauten werden ausgezeichnet, wenn sie den KfW-Effizienzhausstandard 40 erfüllen oder übertreffen. Bestandsgebäude konnten sich bewerben, wenn sie auf ein KfW-Effizienzhausniveau saniert wurden oder eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen erfolgte. In diesem Fall sind mindestens drei durchgeführte Maßnahmen aus dem Bewerbungsbogen Grüne Hausnummer erforderlich. Davon müssen mindestens zwei Maßnahmen die Gebäudehülle betreffen.