Aus dem Netzwerk

Stadt Oldenburg, IHK und NBank bauen Angebot für Gründungsinteressierte aus

Oldenburg (2. Dezember 2025) – Die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg, die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie die Niedersächsische Investitions- und Förderbank (NBank) bieten ab dem Jahr 2026 regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat gemeinsame Beratungssprechtage für Gründerinnen, Gründer und Gründungsinteressierte an. Das Angebot wird nun regelmäßig durchgeführt, da es in den vergangenen Jahren stark nachgefragt und außerordentlich gut angenommen wurde.

Kostenlose Beratung von der Idee über Finanzierung bis Förderung

Die Sprechtage richten sich an Personen, die sich im gewerblichen Bereich innerhalb der Stadt Oldenburg selbstständig machen möchten oder die Übernahme eines bestehenden Betriebes planen. Interessierte erhalten die Möglichkeit, ihr Gründungsvorhaben mit Expertinnen und Experten zu besprechen – von der Ausarbeitung der Idee über Finanzierungsthemen bis hin zu Fördermöglichkeiten. Die Beratung erfolgt kostenlos durch Vertreterinnen und Vertreter aller beteiligten Institutionen.

Weblinks:

  • Die Anmeldung erfolgt online unter www.oldenburg.de/gruendungssprechtage » und ist ab sofort für den ersten Termin am Mittwoch, 7. Januar, möglich. Nach Eingang der Anmeldungen werden individuelle Gesprächstermine vergeben und der Beratungsort mitgeteilt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Bei Rückfragen steht Jannic Jacobs, Gründungsberater der Stadt Oldenburg, telefonisch unter 0441 235-2818 oder per E-Mail an jannic.jacobs@stadt-oldenburg.de gerne zur Verfügung.