Praxisnah und kostenlos: Erfolgsrezepte für den Oldenburger Mittelstand
Oldenburg (18. August 2025) – Oldenburg setzt auf Innovation durch Kooperation: Am Donnerstag, 25. September, laden die Wirtschaftsförderung Oldenburg und das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein, sich beim neuen Format „KMU x Start-ups = Innovation in Aktion“ ab 18 Uhr in der Marie-Curie-Straße 1 mit innovativen Start-ups zu vernetzen. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die neue Impulse für Digitalisierung, Prozessoptimierung oder Geschäftsmodellentwicklung suchen. Ziel der Veranstaltung ist es, praxisnah aufzuzeigen, wie digitale Technologien und agile Methoden auch im Mittelstand effektiv eingesetzt werden können – und welche Potenziale sich daraus für Effizienz, Skalierbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit ergeben. Dabei geben drei TGO-Unternehmen – sikwel GmbH, vGen GmbH und Humatects GmbH – Einblicke in ihre Kooperationsprojekte mit Mittelstandskunden.
Im Anschluss an die Präsentationen können die Teilnehmerinnern und Teilnehmer beim Networking in den Dialog treten und neue Kontakte knüpfen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Kooperationen, die wirken: Drei Praxisbeispiele aus dem TGO
Die Humatects GmbH zeigt anhand der Zusammenarbeit mit der Technischen Bau Dienstleistungen GmbH (tbd), wie digitale Wissensvermittlung in der technischen Ausbildung aussehen kann. Mit der von Humatects entwickelten App CoGuide werden Schulungsinhalte im Bereich Messtechnik als Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitgestellt. Ziel ist es, besonders Einsteigerinnen und Einsteigern den Umgang mit komplexen Messgeräten zu erleichtern, etwa als mobiler Wissensspeicher im Einsatz, wenn keine fachkundige Person zur Seite steht.
Die sikwel GmbH berichtet von ihrem Projekt mit einem Kunden aus dem B2B-Großhandel. Durch gezielte Analyse und smarte Nutzung von Einkaufs- und Vertriebsdaten konnten Lagerbestände optimiert und Vertriebspotenziale effizient ausgeschöpft werden.
Die vGen GmbH entwickelt Software, die genau auf die individuellen Geschäftsprozesse eines Unternehmens zugeschnitten ist und mehr leisten kann als klassische Standardprogramme. Dabei verknüpft, verbessert oder ersetzt sie bestehende Systeme. Als Partner aus der Region bringt vGen technische Expertise, Methodenkompetenz und eine direkte Kommunikation mit.
Echte Mehrwerte für den Mittelstand
Teilnehmende Unternehmen erhalten praxisnahe Einblicke in innovative Technologien und Geschäftsmodelle, die konkrete Potenziale für ihre eigene Organisation eröffnen – etwa zur Effizienzsteigerung, Prozessdigitalisierung oder Automatisierung. Gleichzeitig bietet das Format Impulse für die Erschließung neuer Märkte, Zielgruppen und Geschäftsbereiche sowie die Möglichkeit, strategische Partnerschaften mit jungen Technologieunternehmen aus Oldenburg aufzubauen.
Weblinks:
- Interessierte können sich noch bis Mittwoch, 24. September, kostenfrei online unter www.oldenburg.de/kmuxstartups » anmelden.
- Bei Rückfragen steht Jannic Jacobs, Gründungsberater im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg, telefonisch unter 0441 235-2818 oder per E-Mail an jannic.jacobs@stadt-oldenburg.de zur Verfügung.